Obwohl ich schon seit Ewigkeiten Dirt Bike fahre, war ich, als mein Sohn 7 Jahre alt wurde, immer noch besorgt, ob ich ihm ein Dirt Bike kaufen sollte oder nicht! Ich hatte gesehen, wie sich viele Leute verletzten, und obwohl mir nie etwas Schlimmes passiert war, war ich immer noch frustriert, also musste ich etwas recherchieren. Wie Sie sich vorstellen können, googelt man etwas Einfaches und in den Suchergebnissen tauchen alle möglichen schweren Verletzungen auf, also ja, ich hatte Angst und dachte, ich warte, bis mein Sohn mindestens 10 Jahre alt ist, aber das lief nicht wie geplant!
“Das Fahren mit dem Dirt Bike ist ein gefährlicher Sport, daran besteht kein Zweifel. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, wie Sie diesen Sport betreiben können, ohne Ihr Wohlbefinden und das Ihrer Familie zu gefährden. Mit nur wenigen Änderungen an Ihrer Fahrweise können Sie das Verletzungsrisiko drastisch senken und das Dirtbike-Fahren zu einem sicheren Sport für alle machen, auch für Kinder!”
Ich habe meinem Sohn sein erstes Dirt Bike gekauft, als er sieben Jahre alt war, obwohl ich das nicht geplant hatte. Ich habe ihm gegenüber erwähnt, dass ich ihm eines kaufen würde, damit er mit mir fahren kann, und dann hat er ununterbrochen danach gefragt, also musste ich mein Wort halten. Wenn Sie Ihrem Kind erst einmal die Grundlagen beigebracht und mit ihm geübt haben, werden Sie feststellen, dass Sie sich wirklich keine Sorgen machen müssen, weil Sie alle Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit Ihr Kind sicher ist. Die Frage “Ist Dirt Bike fahren gefährlich?” sollte nicht gestellt werden, denn das gilt auch für alle anderen Sportarten, wie Fußball, Schwimmen, Wandern, usw.
Wenn man so darüber nachdenkt, scheint Dirt Bike fahren gar nicht so gefährlich zu sein! Als Eltern haben wir gelernt, dass es einfach ist, unsere Kinder zu schützen, indem wir ihnen das Telefon geben und sie den ganzen Tag drinnen Videospiele spielen lassen, aber in Wirklichkeit halten wir unsere Kinder davon ab, von klein auf Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln! Die Gesundheit unserer Kinder liegt uns allen am Herzen, und die Tatsache, dass Sie dies lesen, bedeutet, dass Sie mehr über dieses Thema wissen wollen. Nun, ich musste es auf die harte Tour machen. Obwohl ich die Risiken kannte, habe ich meinem Sohn trotzdem ein Dirt Bike gekauft.
In diesem Artikel werden wir neben Dirt Bikes auch andere Vierradfahrzeuge erwähnen, die Risiken aufzeigen und auf die Sicherheitsvorkehrungen hinweisen, die Sie treffen können, um Dirt Biking als Familie zu genießen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sich jemand verletzt. Alle Punkte, die wir anführen, werden mit Statistiken und analysierten Daten untermauert. Wenn Sie also die Risiken kennen und wissen, was Sie tun können, um diese Gefahren zu vermeiden, liegt es an Ihnen zu entscheiden, ob Dirt Biking ein Familiensport ist oder nicht! Obwohl es wichtig ist, zu beachten, dass auf der Grundlage von Statistiken, Dirt Bike Reiten ist gefährlich, wie es ist jede andere Sportart, aber auf der Grundlage, was Sie tun können, so dass Sie sicher mit Ihrer Familie zu fahren, Dirt Bike Reiten wird nicht scheinen, dass gefährliche überhaupt!
Verletzungsstatistiken beim Dirtbike-Fahren
Wir werden versuchen, einige der interessantesten Statistiken über Verletzungen beim Dirt-Bike-Fahren aufzuzeigen und Ihnen zu zeigen, wie Sie durch eine kleine Änderung Ihrer Fahrweise das Risiko verringern können, dass Sie oder eine Ihnen nahestehende Person verletzt wird. Lassen Sie uns zunächst die offensichtlichen Fakten nennen! Vergewissern Sie sich vor allem, dass Sie die notwendige Schutzausrüstung für sich und Ihre Familie haben, denn das ist einer der wichtigsten Aspekte, der das Verletzungsrisiko erheblich verringern kann. Zweitens: Trinken Sie nicht, wenn Sie fahren, und fahren Sie nie mit einem Dirt Bike, das stärker ist als Ihr Können, und das gilt auch für Ihre Familienmitglieder, wählen Sie das Dirt Bike, mit dem Sie fahren, sorgfältig aus!
Ich möchte dies nicht jedes Mal erwähnen, wenn ich über Risiken spreche, aber jeder Sport ist gefährlich. Die folgenden Punkte helfen Ihnen hoffentlich, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Sie das Dirtbike-Fahren mit Ihrer Familie und mit Ihren Kleinen sicher genießen können!
- Die meisten Verletzungen, die so schwerwiegend sind, dass der Fahrer im Krankenhaus landet, ereignen sich bei Dirt-Bike-Rennen auf einer offiziellen Strecke, obwohl nur ein kleiner Prozentsatz der Dirt-Bikes auf einer offiziellen Strecke eingesetzt wird. Die Botschaft hier ist, dass Motocross-Rennen, Sprünge und alle Arten von Manövern weitaus gefährlicher sind als Trail-Reiten. Zuverlässige Quelle!
- Von 2000 bis 2006 gab es einen hohen Prozentsatz an Todesfällen beim ATV-Fahren. Von 2006 bis 2012 sank der Prozentsatz der Todesfälle um 30 %, und seitdem ist er konstant niedrig. Aus den Statistiken geht hervor, dass nur 15 % der ATV-bedingten Todesfälle in Wäldern stattfanden, während die Mehrheit auf befestigten und unbefestigten Straßen passierte. Zuverlässige Quelle!
- Bei Fahrern von vierrädrigen ATVs ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an ihren Verletzungen sterben, größer als bei Fahrern von Geländemotorrädern. Tatsächlich sind ATV-Verletzungen prozentual um 50 % schwerwiegender und die Wahrscheinlichkeit, dass sie tödlich enden, ist höher als bei Dirt-Bike-Fahrern. Zuverlässige Quelle!
- 1/5 der ATV-bedingten Todesfälle betreffen Kinder unter 16 Jahren, aber es gibt keine genaue Zahl, und die angegebene Zahl ist nur eine Studie, die einige Studenten durchgeführt haben und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die Zahl eher bei 25 % liegt.
- 35 % der Verletzungen und tödlichen Unfälle mit Dirt Bikes sind auf Alkohol zurückzuführen. Menschen, die regelmäßig Alkohol konsumieren, und sei es nur ein Schlückchen, wenn sie fahren, stürzen eher, was zu schweren Verletzungen führen kann. Zuverlässige Quelle!
- Mehr als 50 % der tödlichen Unfälle sind darauf zurückzuführen, dass die Fahrer nicht die richtige Ausrüstung oder überhaupt keinen Helm tragen! Dirt Bike fahren ohne Helm ist etwas Absurdes, während abgesehen davon, nicht das Tragen der richtigen Größe ist so gefährlich wie das Tragen eines überhaupt nicht! Zuverlässige Quelle!
- 90 % der ATV-bedingten Todesfälle sind männliche Fahrer. Die Fälle, in denen der Fahrer überlebt, enden alle mit Knochenbrüchen, genauer gesagt mit einer Oberschenkelfraktur, die der häufigste Bruch bei Unfällen mit Geländemotorrädern ist. Ein hoher Prozentsatz der Knochenbrüche befindet sich unterhalb der Taille. Zuverlässige Quelle!
Ist Dirt Bike fahren sicherer als ATV fahren?
Es gab eine Zeit, in der ATVs zum Trend wurden, und das lag vor allem daran, dass die Leute vom Fahren mit dem Geländemotorrad zum Fahren mit einem ATV wechselten. Fragen Sie sich, warum? Nun, wenn man nicht gut informiert ist, trifft man am Ende schlechte Entscheidungen, und das ist genau das, worüber diese Leute informiert waren. Ein ATV ist stabiler, also kann es nicht gefährlicher sein als ein Dirt Bike, aber das ist nicht ganz richtig. Sehen Sie, über 60% Prozent der ATV Unfälle sind mehr tödlich als Dirt Bike Unfälle, und Studie zeigt, dass der Anteil der Todesfälle aus ATV Unfälle ist viel größer als mit Dirt Bikes, während auf der anderen Seite, die Verletzungen sind fast immer tödlich, die eindeutig sagt, welche man ist sicherer und welche Sie für gehen sollte!
Für die Frage, warum ATV-Unfälle gefährlicher sind als Unfälle mit einem Geländemotorrad, gibt es Hunderte von logischen Gründen, z. B. ist ein ATV schwerer und kann den Fahrer bei einem Aufprall zerquetschen, ein ATV ist größer, was bedeutet, dass es einen bei einem Unfall nicht wegschleudert, sondern dass man stattdessen auf das ATV aufschlägt, und so weiter. Ein weiterer Grund, der mir einfällt, warum das Fahren mit einem ATV gefährlicher ist, ist, dass sich die Fahrer auf einem Vierrad sicherer fühlen und deshalb schneller fahren, weil es stabiler ist, und das kann zu einem sehr schlechten Ergebnis führen! Alle genannten Gründe erscheinen logisch und verständlich, aber ich denke, dass das Gewicht eines Geländewagens mehr zum Verletzungsrisiko beiträgt, was es auch gefährlicher macht.
Da wir bereits erwähnt haben, dass Vierradfahrzeuge schwer sind, sollten wir auch die Tatsache erwähnen, dass ein ATV etwa 700 Pfund wiegt, was eine sehr ernste Zahl ist! Was passiert, wenn der Fahrer eine falsche Kurve nimmt und das Fahrzeug auf ihn fällt? Nun, 700 hundert Pfund Metall prallen mit rasender Kraft und Schwung auf das Opfer, und bei all dem bezweifle ich, dass der Fahrer davonlaufen kann! ATV-Fahrer neigen auch dazu, nicht die gesamte Sicherheitsausrüstung zu tragen. Tatsächlich ist das Tragen von Helmen weit weniger verbreitet als bei Geländemotorrädern, und das ist einer der Hauptgründe, warum Vierradfahrer anfälliger für Verletzungen sind.
Wie man auf einem Dirt Bike sicher bleibt
Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, und einige der Dinge, die ich erwähnen werde, werden Ihnen ziemlich offensichtlich erscheinen, aber Sie müssen sicherstellen, dass alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, bevor Sie fahren! Angenommen, du hast dein erstes Dirt Bike noch nicht gekauft, dann solltest du vor dem Kauf gründlich recherchieren und es mit Bedacht auswählen, denn die Vorteile und die Freude am Dirt Biking hängen einzig und allein von dem Dirt Bike ab, das du benutzt. Kaufe niemals ein Dirt Bike, nur weil es toll aussieht, oder ein Dirt Bike, über das jeder im Internet schwärmt. Kaufen Sie stattdessen ein Dirt Bike, mit dem Sie bequem fahren können, ein Dirt Bike Ihrer eigenen Größe, Ihres Könnens und Ihrer Erfahrung, damit Sie es kontrollieren können.
Tragen Sie die gesamte Sicherheitsausrüstung, lassen Sie nichts aus. Die Helm ist das erste, was Sie kaufen sollten, und wählen Sie sorgfältig die richtige Größe für Ihren Kopf. A Brustprotektor ist ebenso wichtig wie der Helm, denn er schützt die empfindlichsten Körperteile bei einem Aufprall. Knieschienen sorgen dafür, dass deine Beine nicht von Bäumen und Steinen verletzt werden, die auf dem Weg liegen könnten. Wählen Sie Ihre Dirt-Bike-Stiefel sorgfältig aus, wenn Sie ein Trail-Fahrer sind, recherchieren Sie auf Geländemotorradstiefel für Trailriding, Wenn Sie bereits Probleme mit Ihren Knöcheln haben, suchen Sie nach Dirt-Bike-Stiefeln, die den Knöchel stützen, und so weiter. Alles in allem, lassen Sie nichts aus, auch nicht Handschuhe sind wichtig, denn sie helfen Ihnen, den Lenker beim Fahren besser zu greifen.
Wenn Sie alle oben genannten Dinge getan haben, haben Sie ziemlich genau 60 % der Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, die vor dem Fahren mit einem Dirt Bike ergriffen werden müssen. Als Nächstes müssen Sie die Grundlagen von einem Profi lernen. Sie können sich zwar von einem Freund Ratschläge zu einer bestimmten Fahrtechnik holen, aber diese sind nicht so zuverlässig wie die Ratschläge eines Profis. Shane Watts ist ein beliebter und professioneller Fahrer, der 4 DVDs herausgebracht hat, auf denen er neuen Fahrern alles beibringt, von den Grundlagen bis hin zu komplizierteren Techniken, die man beim Trailriding braucht. Wenn du Zeit hast, empfehle ich dir, dir diese DVDs anzusehen, denn du kannst eine Menge von ihnen lernen.
Hier sind fünf Dinge, die ich Ihnen empfehle, um beim Dirt Bike fahren sicher zu bleiben:
- Überschreiten Sie nicht Ihre Grenzen, kennen Sie immer Ihre Grenzen
- Fahren Sie auf ausgewiesenen Strecken, da diese als sicher für das Fahren mit einem Dirt Bike zertifiziert wurden.
- Konzentriere dich immer auf dich selbst und auf die Straße, zu jeder Zeit
- Vermeiden Sie asphaltierte Straßen, denn Dirtbikes sind dafür nicht ausgelegt.
- Fahre nie alleine, sondern immer mit mindestens einem Partner
Dirt Bike Reiten hat viele Vorteile wie jeder andere Sport, aber ich werde nicht erwähnen, die Gesundheit und Körper Vorteile, die zusammen mit diesem Sport kommen, weil das ist nicht, was dieser Artikel ist über. Der Leitfaden ist, wenn Sie, oder ein Familienmitglied von Ihnen hat beschlossen, diesen Lebensstil als Hobby zu wählen, lassen Sie sich und sie diesen Kurs zu verfolgen, weil mit dem richtigen Ansatz und die richtigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, Dirt Bike Reiten ist überhaupt nicht gefährlich. Wenn Sie all die Dinge, die Sie in diesem Artikel gelesen haben, für logisch halten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie diesen Sport richtig angehen und Ihre Fahrweise leicht verändern, wird sich das Verletzungsrisiko verringern!
Unterm Strich
Ich hoffe, dieser Artikel konnte Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen, und wenn ich zufällig irgendwelche Fragen zu diesem Thema unbeantwortet gelassen habe, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, und ich werde mich so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Unter diesem Link finden Sie alle Schutzausrüstungen, die Sie benötigen, um sicher mit einem Dirt Bike zu fahren. Alle Artikel sind mit Produktbesprechungen und anderen informativen Einblicken versehen, die Ihnen auf dieser Reise, die Sie hoffentlich antreten werden, sehr helfen werden!